Lange Nacht der Religionen 2015


Die lange Nacht der Religionen 2015 wird wohl in die Geschichte eingehen. Zum ersten Mal durften sich heidnische/pagane Gruppen an dieser Nacht beteiligen und wurden mit offenen Armen empfangen.

 

Die "Pagane Wege und Gemeinschaften" Organisatoren Gruppe, die aus Mitgliedern der Asatru Gemeinschaft, Reclaiming, Wicca, Mitgliedern des Order of Bards, Ovates and Druids und weiteren Heiden bestand, lud am Samstag ins Familienzentrum Menschenskinder.

 

Wir, die ebenfalls an der Planung beteiligt waren, waren als Vertreter für die "Phoebes Hexenstube" aber natürlich auch dem OBOD und dem freien Zirkel Wardarad, dem wir angehören, vor Ort. Nach monatelanger Planung, Hoffnung und Bangen war wes dann am 29.08.2015 endlich soweit. Und was soll ich sagen? Jede Erwartung wurde übertroffen, jede Hoffnung erfüllt. 


Die Veranstaltung wurde ein Fest des Friedens, an dem nicht nur Heiden teilnahmen, sondern auch Atheisten und Anhänger verschiedenster Religionen. Schon bei der Eröffnung wurde klar: Wir sind vielfältig, bunt und offen. Nach einer Eröffnungsansprache von Gudrun Pannier und Donate Pahnke McIntosh, während der sich die Menschen im Kreis versammelten und an den Händen hielten, wurde gemeinsam gesungen. Alt und jung, Heiden und Nicht-Heiden standen Hand in Hand im immer größer werdenden Kreis aus Menschen und sangen "Wir sind ein Kreis, in einem Kreis. Ohne Anfang und ohne Ende" Ich hoffe sehr, dass es die Filmaufnahmen dieses Momentes in die Öffentlichkeit schaffen, denn es war ein unbeschreibliches Zeichen. 

 

Genau so friedlich und vielfältig verlief auf der gesamte Abend. Bei zahlreichen Ritualen, an denen sich jeder beteiligen konnte, der wollte, konnten sich Besucher ein erstes Bild über die Riten der jeweiligen Gruppierungen machen. Über dem Feuer, in einem großen Kessel, kochte unentwegt eine Suppe, die immer wieder an die Gäste verteilt wurde. Im Flur des Gebäudes war ein großes Spendenbuffet mit Kuchen, Kaffee und anderen Getränken aufgebaut, an dem sich die Besucher ebenfalls stärken konnten. (Hier wurden Spenden unter anderem für das Familienzentrum gesammelt, in dem die Veranstaltung statt fand.)

 

In den zwei kleineren Räumen des Zentrums fanden Vorträge über Kräuterheilkunde, Runen, Schamanismus oder schottisches Druidentum statt. Auch diese Vorträge waren durchweg so gut besucht, dass es zum Teil sehr kuschelig wurde. Der große Raum bot Platz für Infostände einiger paganer Gruppen. Dort hatten auch wir uns aufgebaut und räucherten gemeinsam mit Interessierten, unterhielten uns über unseren Glaubensweg und teilten die "Peaceflame of Avalon" mit den Gästen. Eine Flamme, die wir aus dem Goddess Temple in Glastonbury mitbrachten und an der sich jeder Gast ein Teelicht entzünden konnte, um ein Stück dieses Friedenszeichens weiter hinaus in die Welt zu tragen. Auch der ADF, eine weitere druidische Gruppe, nahm diese Flamme mit in ihren Hain und vereinigte sie mit der dortigen Friedensflamme der Kildare.

 

Kurzum: Es war eine unglaubliche Veranstaltung mit wunderbaren Menschen! Wir hoffen sehr, noch viele weitere solcher Events mit planen und besuchen zu dürfen. 

 

In Licht und Liebe

Bianca Carina Wertheimer

 

Die Fotos entstanden, bis auf die drei Nachtaufnahmen, kurz vor Eröffnung des Events. Aus diesem Grund sind hier auch noch keine Gäste zu sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Alena Wieland (Mittwoch, 02 September 2015 10:45)

    Vielen Dank für den wunderschönen Bericht und die tollen Fotos! Ja, es war ein wunderschönes Wochenende. Vielen Dank auch an Dich und Deinen Mann für die schöne Zeit und die tollen Begegenungen!

  • #2

    Thomas Vömel (Mittwoch, 09 September 2015 15:25)

    Auch von mir noch einmal herzlichen Dank für Euren engagierten Einsatz! Ja, das Ganze hatte in gewisser Weise was Historisches. Sind wir doch alle Pioniere auf neuen alten Wegen.
    Beste Grüße nach Berlin!
    Voenix